Banner
Banner
PDF Drucken E-Mail
Training

Wie wird trainiert?


Jeder weiss, das die richtige Handhaltung oder der richtige Armschwung zur Grundlage einer guten Wurftechnik gehören. Doch wie führt man Würfe mit Seit- oder Rückeffet aus? Wie ist der richtige Bewegungsablauf bei einem Hochportee-Wurf? Wie gleicht man beim Schießen die Richtung aus?
Bei der Taktik stellen sich ebensoviele Fragen: Warum kann ein Schuss unsinnig sein, selbst wenn er mit carreau trifft? Wann ist es nicht ratsam, direkt an die Sau zu legen? Warum Schießen, auch wenn es nicht für einen Punkt ist?
Auch Fragen zur Spielkultur gehören ins Training:
Wie wirke ich als Mannschaft auf den Gegner? Wie bewege ich mich im Turnier? Wie verhalte ich mich meiner Mannschaft und dem Gegner gegenüber?
 
Unser Training versucht in erster Linie durch die Vermittlung von Grundlagen Anstösse zu geben. Es werden zu den jeweiligen Themen entweder Skripte, Trainingskonstellationen oder àœbungen an die Hand gegeben. In ein bis zweistündigen Abschnitten, werden diese dann vertieft und verbal ergänzt.
 
Dazu gehören Themen wie:
  • Grundsätzliches über das Schiessen
  • Das weite Feld des Legens
  • Das Heranführen an verschiedene Techniken des Petanque-Spiels
  • Themen wie z.B.  "die erste Kugel wird taktisch gelegt" oder "das Werfen der Sau".
  • Grundlagen der Taktischen àœberlegungen, wie z.B. das erkennen der eigenen Spielsituation und die des Gegners, um die nächste Kugel entscheiden zu können
  • Grundsätzliches zum Auftreten und Verhalten. Eine gewisse Spielkultur steigert die Spielqualität unabhängig von den technischen Fähigkeiten des Einzelnen.

Wenn man den Trainingsgedanken für sich selbst konsequent weiter führt, kommt man schnell auf Aspekte wie Konzentration, Lockerungsübungen oder Kondition. Mit Hilfe der im Training gegebenen Anstösse kann der Einzelne seine Schwächen sehen oder neue Möglichkeiten für sich erkennen. Die im Training aufgezeigten Inhalte wie z.B. die richtige Hand- oder Köperhaltung können nur Grundlagen sein. Die eigentliche Weiterentwicklung und Individualisierung liegt dann bei jedem einzelnen.


[cs 24.12.2009]
 
Copyright © 2018 Pétanque Fürth. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.